Wie du nachhaltig abnimmst

Wer kennt es nicht: Du startest eine Abnehmkur und kannst ein paar Kilos in wenigen Tagen abnehmen. Doch schon nach den ersten zwei Wochen hast du die Kilos wieder drauf, welche du abgenommen hast. Das liegt nicht daran, dass das Programm oder System nicht funktioniert, sondern eher daran, dass du noch zu wenig starke Gewohnheiten aufgebaut hast und sich dein Körper noch zu wenig gut an die neuen Abläufe gewöhnt hat. Du fällst wieder schnell zurück ins alte Muster. Doch wie gehst du die Sache am Besten an, dass das mit dem Wunschgewicht auch nachhaltig funktioniert? In diesem Blogartikel habe ich ein paar Tipps für dich zusammengefasst.

Realistisches Ziel setzen

Alles im Leben fängt mit einem Ziel an. Ohne Ziel wirst du umherschweifen und nichts erreichen. Ein Ziel ist wichtig, damit du immer weisst, woran du bist oder was du aktuell noch besser machen könntest. Ein Ziel gibt dir auch vor, ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht, welche Gewohnheiten du ändern musst und was genau zu tun ist. Mit einem Ziel wird alles viel einfacher und übersichtlicher. Gerne setzen wir uns zu hohe Ziele in zu kurzer Zeit. Ich erlebe das oft bei meinen Kunden im Training. Ziele wie "ich möchte in 1 Monat 15kg abnehmen" sind schon sehr hoch gesetzt und für den Körper ein rechter Stress. Viel besser wäre es, ein mittelgrosses Ziel anzugehen wie z.B.: "Ich möchte in einem Monat 5KG abnehmen - und in 3 Monaten 15KG total "- was eher realistisch ist. Zudem ist es oft so, dass die meisten Personen aktuell gar keinen regelmässigen Sport machen. Ein mittelgrosses Ziel in mehrere Monate einteilen macht also Sinn :-).

4-Säulen-Prinzip

Wenn du abnehmen möchtest, gibt es verschiedene Parameter, um das Gewicht resp. das Fett nach unten zu schrauben. Hier ist ein gut bewährtes 4-Säulen-Prinzip welches ich dir ans Herz legen kann:

  1. Motivation: Mit der Motivation startet alles. Überlege dir, warum du dein Ziel erreichen möchtest und visualisiere es bildlich. Hast du ein Vorbild, ein Foto, wie du aussehen möchtest? Notiere dir dein Ziel nach der SMART Regel und freue dich, dass du daran arbeiten wirst. Nur wenn du die Motivation hoch halten kannst, wirst du es schaffen. Notiere Zwischenziele, freue dich ab kleinen Resultaten und bleibe konstant. Sprich mit Freunden über dein Vorhaben oder mach es gemeinsam mit einem Freund/In, dann ist es einfacher. Ich als Personal Trainer kann dich natürlich auch gut unterstützen.
  2. Training: Durch Training werden mehr Kalorien verbraucht und somit bist du schneller in einem Kaloriendefizit. Was insbesondere beim Krafttraining wichtig ist - du baust mehr Muskulatur auf - ergo verbrennen mehr Muskeln mehr Fett. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
  3. Ernährung: Hier geht es vorranging darum, die richtigen Lebensmittel zu essen und eine Routine aufzubauen. Es fängt mit dem Einkaufen an, geht zur Menüplanung über und schliesslich musst du es noch umsetzen. Hier ist viel Planung gefragt, schreibe auf was du wann essen möchtest und kaufe dementsprechend ein.
  4. Lifestlye: Innere Balance finden, me-time oder Wohlfühloasen einbauen lautet die Devise. Durch die Arbeit sind viele von uns schon gestresst. Ein Mittags- oder Abendspaziergang hiflt mit frischer Luft. Am Abend ein Buch lesen, oder mit einem heissen Bad relaxen. Sich regelmässig Massagen gönnen oder Momente, in denen man ungestört und nicht am Handy oder TV hängt. Versuche möglichst wenig Energydrinks, Fast Food, Alkohol, Zigaretten, Drogen oder Ähnliches zu konsumieren. Sie sind Nährstoffräuber und tun unserem Lifestyle nichts Gutes.

Umstellung der Ernährung - was hat es auf sich

Im Alltag muss es schnell gehen, das nächste Meeting wartet. Schnell noch was von der Tanke holen oder im Drive in, wer kennts? Hier ein guter Tipp: Arbeite doch mit Tupperware Boxen. Dann kannst du alles am Vorabend vorbereiten, auch auf mehrere Portionen und dies dann mit ins Geschäft nehmen. Wenn es keine Mikrowelle gibt kannst du auch gut kalte Rezepte machen. Wenns ins Restaurant geht, dann muss man sich schon etwas auskennen - keine fettigen Saucen, üppigen Beilagen oder Wurstwaren. Hier geht es um Mikronährstoffe - Möglichst bunt essen, viel Gemüse, dazu gutes Eiweiss, lang sättigende Kohlenhydrate und mehrfach ungesättigte Fette sind optimal. Auch hier gibt es immer Lösungen um gesund zu essen, die Wahl des Restaurants ist natürlich von Vorteil. Fast Food und Fertiggerichte haben wenig Mikronährstoffe und machen eher müde, träge und schlapp - und das wollen wir ja nicht. Wenn du richtig gesund isst, wirst du merken, dass du viel mehr Energie hast und dich besser fühlst.

Eins nach dem anderen

Gehe smart vor. eine Treppenstufe nach der anderen - aber zielgerichtet. So kannst du deine volle Energie auf den nächsten Schritt setzen. Was fällt dir aktuell am Schwersten, Training, Ernährung oder Lebensstil? Schreibe dir auf, was dir am meisten Mühe bereitet und lege dort den ersten Meilenstein fest. Meistens ist das die Ernährung oder das Training. Denke daran, wenn du zielgerichtet anfängst, kommt ein Stein nach dem anderen ins Rollen. Training hat einen Einfluss auf die Ernährung und auch umgekehrt. Eins kommt nach dem anderen. Geduld und Kontinuität sind jetzt gefragt. Du schaffst das. Hier noch eine kleine Trainingsmotivation.

Aber wie fange ich jetzt an?

Wenn man sich nicht gerade gut auskennt ist es schwierig, an die Informationen zu gelangen und einen "Ernährungsplan" zu erstellen. Im Internet liest man vieles, doch was ist jetzt richtig, und was falsch? Was funktioniert gut, was nicht? Als Erstes empfehle ich dir, eine Woche lang aufzuschreiben was du isst und wieviel. Nur so hast du einen Anhaltspunkt was an Treibstoff in deinen Körper kommt. Danach geht es in die Umsetzung mit den Verbesserungen - welche Nahrungsmittel/Nährstoffe fehlen, wie kann ich die Mahlzeiten mit der täglichen Routine am Besten einbauen? Bin ich viel unterwegs, muss ich zwangsweise vorkochen und mich organisieren. Hier hilft ein fachmännischer Rat von einem Ernährungsberater oder auch Personaltrainier mit Fachwissen im Bereich Ernährung. Als diplomierter Ernährungscoach kann ich dir in diesem Bereich auf jeden Fall helfen.

Meiner Erfahrung nach ist es am Einfachsten, mit einem Programm zu starten. Mit einem Programm hast du genaue Vorgaben, an was du dich halten kannst und was die nächsten Schritte sind. Deshalb funktionieren Programme ja auch so gut :-). Mit der Stoffwechselkur Schweiz werden alle Säulen wie oben erwähnt abgedeckt und du hast eine gute Basis zum nachhaltig Abnehmen. Dank diesem 8-Wochen-Programm werden die Gewohnheiten auch wirklich eingespielt und es gibt keinen Jojoeffekt. Ein echtes Schweizer Produkt mit keinem einzigen synthetischen Stoff - alles Natur pur. Hört sich gut an? Dann melde dich doch bei mir für ein unverbindliches Beratungsgespräch dazu.

Let's do it now! Dein Coach Andreas

February 2, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.