5 wichtige Tipps für die Skisaison

Die Skisaison steht vor der Tür. Damit dir ein optimaler Einstieg gelingt, sind gewisse körperliche Vorbereitungen wichtig. Du willst dir ja schliesslich keine Zerrung holen oder nach 5 Minuten schon Pause machen müssen, oder?

In diesem Blogartikel möchte ich dir 5 einfache Tipps mit auf den Weg geben, welche dich für die kommende Saison optimal vorbereitet.

Vorab kurz zu meiner Person: Mein Name ist Andreas Bosshard. Ich bin Fitness- und Personaltrainer aus Oberrohrdorf und meine Leidenschaft ist es, anderen Menschen zu mehr Bewegung und körperlicher Kraft zu helfen. Gerne unterstütze ich dich im Bereich Training und Ernährung dort, wo du Probleme hast damit du effizienter ans Ziel kommst. Meine Schwerpunkte liegen bei Figuroptimierung, Rücken- und Gelenkschmerzen und Frustration im Training.

1. Tipp: Zügiges Gehen

Zuerst musst du deine Grundlagenausdauer steigern. Wichtig hierbei ist, dass du es regelmässig machst, zügig,und auch mal bergauf. So kannst du mit zügigen Spaziergängen schon die Grundlagenausdauer verbessern. Dein Puls kommt in Schwung und kannst dich schon ohne Cardiogeräte fit machen. Wichtig ist, dass du klein anfängst und dann die Distanz erhöhst. Starte mit 15 Minuten und steigere dich dann auf 30 - 60 Minuten pro Spaziergang.

2. Tipp: Vierfüsslerstand

Um dein Core System zu stärken, ist der Vierfüsslerstand ideal. Hier kannst du mit einer grossen Unterstützungsfläche starten und die Core Anspannung üben. Diese Übung lässt sich gut von einfach zu schwer skalieren und du kannst das Maximum daraus holen. Es gibt sehr viele Varianten, welche du hier ableiten kannst. Mit einem starken Core System hast du einen besseren Halt beim Skifahren und beugst so aktiv Verletzungen vor.

3. Tipp: Ausfallschritte in diversen Variationen

Balance und Kraft gleichzeitig trainieren, durch einen versetzten Stand mit zwei Unsterstützungsflächen. Diese Übung eignet sich hervorragend, da Sie eine gute Übertragung zum Skifahren hat. Dort stehst du auch auf zwei Skiern die Instabilität ausgleichen müssen. Beim Ausfallschritt musst du stark mit Balance und auch Mobilität und Kraft arbeiten. Das hilft dir auch beim Treppen hoch- oder heruntersteigen im Alltag. Eine der Besten Beinübungen. Hier reichen schon geringe Gewichte, und es wird sehr anstrengend.

4. Tipp Hyperextension oder Hüftstreckung

Auch ein starker Rücken kann entzücken. Es ist wichtig, die rückwertige Muskulatur zu trainieren. Diese kräftigt deinen Oberkörper und gibt dir den nötigen Schwung auf der Piste.Hier wird die ganze rückwertige Muskulatur mittrainiert inkl. haltender Muskulatur vom Rückenstrecker, welche du ja auch beim Skifahren auf den Pisten benötigst. Das gibt dir einen guten Halt und eine gute Stabilität und lässt dich bei einer kleinen Bodenunebenheit nicht gleich aus der Bahn bringen. Eine ganz zentrale Übung auch in Hinsicht gegen Rückenschmerzen ein must do.

Falls du kein Hyperextensionsgerät hast, kannst du auch Supermans oder einbeiniges rumänisches Kreuzheben machen. Diese gehen auch sehr gut mit dem eigenen Körpergewicht.

5. Tipp: Bankdrücken

Die zweite, wichtige Oberkörperübung. Damit du mit den Stöcken gut voran kommst, ist auch ein gut ausgeprägter Triceps wichtig. Dieser wird sehr stark beim Bankdrücken mittrainiert, nebst der Brust. Bei dieser Übung trainierst du den Brustmuskel, den Trizeps und auch die vordere Schulter. Somit ein gutes Gesamtpaket für auf die Piste.

Falls du keine Bank hast, mach doch einfach Bankdips. Hier reicht ein stabiler Stuhl oder einfach eine Erhöhung - es geht auch mit einem einfachen Treppentritt sehr gut.

Bist du bereit für die Skisaison? Falls nicht, helfe ich dir gerne dort, wo du nicht voran kommst. Lass uns gerne mal darüber unterhalten, damit ich auch dich in Schwung bringe, damit du Spass in den Skiferien hast und stabil auf den Skiern stehst.

Let's do it now, dein Coach Andreas.

December 15, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.