Wie du deine Ernährungsroutine langfristig umstellst

Du hast schon einige Diäten oder Kuren probiert, und möchtest langfristig abnehmen? Du isst deiner Meinung nach wenige Kalorien und wunderst dich, warum du nicht abnimmst? In der Tat ist eine gesunde Ernährung nicht von heute auf Morgen möglich. Andreas Bosshard, Personal Trainer und Ernährungscoach aus Oberrohrdorf gibt dir in diesem Artikel wertvolle Tipps für eine langfristige gesunde Ernährungsumstellung, um deine Figur zu verbessern.

Iss Regelmässig

Der Hauptfehler überhaupt. Viele Leute essen unregelmässig oder snacken einfach nur ein wenig. Doch genau hier liegt der Hund begraben. In dem du deinem Körper Essen in unregelmässigen Abständen gibst, ist er verwirrt und weiss nicht, wann die nächste Mahlzeit kommt. Somit hat er keine Regelmässigkeit und genau dann beginnt das Notfallsystem im Körper: Fett wird vermehrt eingelagert und die Energie wird nicht mehr regelmässig zur Verfügung gestellt. Folgen sind Fetteinlagerungen und Müdigkeitserscheinungen, keine Energie im Alltag. Gib deinem Körper regelmässige Mahlzeiten, so wie es für dich im Alltag machbar ist. Arbeitest du im Schichtsystem, überlege dir, was einfach möglich ist und plane im Voraus. Vielelicht sind das 3 Mahlzeiten, oder auch 5 über den Tag verteilt.

Iss deine Makros und Mikros

Diese Nährstoffe sind wichtig, um den Körper mit Energie zu versorgen. Man sagt nicht umsonst, iss bunt. Wer sich einseitig ernährt und nicht auskennt, hat hier schnell ein Problem. Schau auf deine Proteine, Kohlenhydrate und Fette als Makros. So hast du immer genug Energie zur Verfügung - denn das ist deren Hauptaufgabe. Die Mikronährstoffe sind nötig, damit die Makronährstoffe überhaupt erst verwertet werden können. Hier ist es etwas schwieriger, alle nötigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Hier gilt als Lieferant vor allem Gemüse, Früchte, Hülsenfrüchte (sekundäre Pflanzenstoffe). Ich nehme seit Jahren ein Schweizerisches Nahrungsergänzungsprodukt, frei von synthetischen Stoffen - die Urkur. Hier habe ich alle notwenigen Mikronährstoffe in der genau richtigen Dosierung enthalten, bequem via Kapseln und Pulver, und ein Leindotteröl für die Herzgesundheit. Vielleicht kann es auch für dich eine bequeme Alternative sein, damit du nicht jeden Tag den Mikros nachrennen musst. Eine Investition in deine Gesundheit ist es allemale Wert.

Die richtigen Lebensmittel

Jetzt wirds spannend. In der heutigen Zeit muss ja alles schnell gehen. Aber Döner, Weissbrot und schnelle Snacks geben nur kurzfristig Energie und machen dick. Ernähre dich vorwiegend mit viel Gemüse, genug Eiweiss, sättigenden Kohlenhydraten (mehrkettig) und guten Fetten.

Hier ein paar Beispiele:

Gemüse: Blumenkohl, Broccoli, Karotten, Pepperoni etc.- alles ist erlaubt, der Mix macht es aus. Tipp: Tiefgefrorenes Gemüse! Alle Nährstoffe enthalten, praktisch und schnell zubereitet.

Eiweiss: Mageres Fleisch, Fisch, Tofu, Milchprodukte (fettreduziert), Hülsenbrüchte etc.

Fett: Nüsse, Samen, Avocado, Öle wie Olivenöl (zum Braten), kalt: Leindotteröl / Rapsöl etc.

Kohlenhydrate: Vollkorn, Hülsenfrüchte, Ebly, Quinoa, Amaranth, Vollkornreis, Couscous, Haferflocken etc.

Vermeide diese Lebensmittel

Alles, was du schnell als Imbiss finden kannst: MC Donalds, Döner Kebap, Burger King, Pommes Frites. Dazu auch Fertigprodukte im Supermarkt wie Sandwiches, Mittagmenüs zum Wärmen und co., weil darin viel Zucker und künstliche Zusatzstoffe drin sind und wenige Nährstoffe.

schnell verwertbare Kohlenyhdrate wie: Weissmehl, Zucker, Cornflakes etc.

Zuckerhaltige Lebensmittel wie: Snickers, Glace, Mars, Knoppers etc.

Fetthaltige Lebensmittel wie: Pommes Frites, Blätterteig, Butter, Wurstwaren etc.

Gewohnheiten aufbauen

Jetzt wird es Zeit, das Gelernte umzusetzen. Erstelle dir einen Wochenplan, wann du was isst. Dazu eine Einkaufsliste, was du einkaufen sollst. Nur wenn du die richtigen Lebensmittel zu Hause hast, kannst du vernünftig kochen und deine Mahlzeiten zubereiten. Es gilt, je mehr frische Lebensmittel, je besser! Wenn du auswerts isst, dann achte auf frische Produkte und meide fettige Saucen, Weissmehl, Zucker und co. Es gibt fast überall gesunde Alternativen, du musst sie einfach finden :-).

Willst du mehr dazu wissen oder brauchst du Hilfe in diesem Ernährungsdjungle? Melde dich bei mir. Als Ernährungscoach und Stoffwechselberater kann ich dir dabei helfen, deine Ernährung umzustellen damit du mehr Lebensernergie hast und ein paar Pfunde purzeln.

Dein Coach Andreas

May 31, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.