Welche Nahrungsergänzung macht Sinn?

Heutzutage gibt es überall Nahrungsergänzung und überall wird versprochen, dass es nötig ist und hilft. Doch hast du dich schon mal gefragt, welche Nahrungsergänzung du wirklich benötigst im Alltag? Was ist wirklich wichtig und nötig, und welche Sachen kannst du auch getrost auf der Seite lassen?

In diesem Blogartikel möchte ich dir meine Top 5 der Nahrungsergänzungen aufzeigen, welche in meinen Augen Sinn machen. Natürlich kannst du auch ohne Nahrungsergänzung loslegen und trainieren. Hier gebe ich dir einfach gute Empfehlungen. Kurz, bündig, effizient.

Vorab kurz zu meiner Person: Mein Name ist Andreas Bosshard. Ich bin Fitness- und Personaltrainer aus Oberrohrdorf und meine Leidenschaft ist es, anderen Menschen zu mehr Bewegung und Wohlbefinden zu helfen. Gerne unterstütze ich dich im Bereich Training und Ernährung dort, wo du Probleme hast damit du effizienter ans Ziel kommst. Meine Schwerpunkte liegen bei Problemzonen, Rücken- und Gelenkschmerzen und Frustration im Training.

Vitamin D

Wird oft unterschätzt und hat eine grosse Tragweite für deinen Energiehaushalt. Zu wenig Vitamin D führt zu Schlappheit und Müdigkeit, deshalb solltest du es unbedingt ergänzen. Vitamin D kann unser Körper nur über die Sonne mit der Haut aufnehmen - also nicht selbst produzieren. Wenn wir genug Vitamin D aufnehmen möchten, braucht dies einen erheblichen Aufwand: Wir müssten im Hochsommer in der Mittagszeit täglich 30 bis 60min in Badebekleidung an der Sonne sein, damit wir überhaupt annähernd genügend Vitamin D aufnehmen könnten. Da wir zumindest in der Schweiz keine 365 Tage Sonne in diesem Stärkegrad haben, ist dies also keine Option. Der Körper kann Vitamin D relativ gut speichern, in der Regel über 2-3 Wochen.

Magnesium/Zink Kombination

Wer kennt es nicht? Bei einem anstrengenden Workout oder einer längeren Ausdauereinheit krampfen die Muskeln mal. Dies ist u.a. auf einen Magnesiummangel zurückzuführen, deshalb hier die Empfehlung. Über 60% vom Magnesium im Körper befindet sich in den Knochen. Wenn wir zu wenig Magnesium über die tägliche Nahrung aufnehmen, holt sich der Körper dieses aus den Knochen - was unangenehme Folgen hat und schwere Nebenwirkungen. Ein wichtige Supplement, was nicht fehlen sollte. Natürlich kann Magnesium auch über Nahrung wie grünes Gemüse, Haferflocken und co. aufgenommen werden - jedoch erreichen wir diese Mengen meist im Alltag nicht oder nur schwer.

Für Haut, Haare und Nägel ist Zink essentiell. Der Körper kann dieses Spurenelement nicht selbst produzieren - du erhältst es in der Nahrung vor allem über Fleisch, Milchprodukte, Hülsefrüchte oder Linsen.

Omega 3

Diese mehrfach ungsättigten Fettsäuren dürfen nicht fehlen. Diese kann der Körper nicht selbst herstellen. Das Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 sollte passen. Omega 3 hält die Hüllen der Zellen geschmeidig und ist für eine gute Durchblutung notwendig. Somit sehr wichtig für die Herzgesundheit und die Durchblutung deiner Arterien und Venen. Besonders gesund ist Leinöl. Das pflanzliche Öl ist sehr lichtempfindlich und enthält viel wertvolles ALA resp. Alpha-Linolensäure. Bei den tierischen Quelle hast du mit Lachs, Makrele, Hering und Sardelle eine gute Omega-3 Option.

Multivitamin

Was noch nicht abgedeckt wurde, kannst du einfach mit einem guten Multivitaminpräparat abdecken. Vitamin C, B2/B3/B4/B12, Folsäure, Vitamin K, E etc. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn du dich nicht immer sehr vitaminreich ernähren kannst. Wenn dir das Gemüse und die Früchte nicht zufliegen, weil du oft einen stressigen und hektischen Alltag meistern musst. So kannst du dennoch auf der sicheren Seite sein, dass die notwenigen Nährstoffe in deinen Kreislauf gelangen.

Kreatin

Der Energy-Booster für Kraft- und Kraftausdauersportler. Durch Kreatin wird eine schnelle ATP-Energiebereitstellung sichergestellt und du kannst besser und länger Sport machen. Kreatin kann der Körper selbst herstellen, durch Lieferanten wie Fleich, Fisch Eier. Jedoch müssten wir eine sehr grosse Menge davon verzehren, um einen nennenswerten Effekt zu haben. Dann doch lieber supplementieren. 3 bis 5 Gramm Kreatin reicht vollkommen pro Tag. Am Einfachsten ist Kreatinmonohydrat. Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die genaue Kreatinform an; sprich teurere Kreatinvarianten sind nicht unbedingt besser. Schau, welche Kreatin Variante du am Besten verträgst und mach Preisvergleiche. Hier sind die Unterschiede erheblich!

Meine Supplementierung

Und was nehme ich? Seit rund zwei Jahren zähle ich auf die Schweizer Nahrungsergänzung von der Firma Himmelbach. Vitalpower in kleinen Kapseln, Amino-Plus in Pulverform und Leindotteröl für die guten Fette. Alles ohne einen einzigen synthetischen Stoff, was mir sehr wichtig ist. Natur Pur ist mein Motto und das kommt am Besten an im Körper. Durch die einzigartige Zusammensetzung der einzelnen Stoffe kommt genau die Menge im Körper an, welche er auch verwerten kann. Keine Unterdosierung, keine Überdosierung. Eine dezente, effektive Wirkung mit Nahrungsergänzung. Ein echtes Schweizer Produkt, vegan. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, schau doch hier rein. Bei Interesse referenziere bitte auf meinen Namen oder kontaktiere mich direkt.

Wie sieht deine Supplementierung und Ernährung aus? Falls du dich im Djungle fühlst oder gerne eine Beratung möchtest - melde dich direkt bei mir und ich helfe dir gerne weiter.

Let's do it now!

Dein Coach Andreas.

September 19, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.