Was dir Personal Training bringt

Kennst du das? Keine Lust, ins Fitnesscenter zu gehen bei Stosszeiten und dich in der vollen Masse durchquetschen? Du hast Anfangs Jahr ein Abo gelöst, nun ist aber die Motivation schon weg? Vielleicht hast du auch keine Lust mehr auf deinen Trainingsplan oder machst die Übungen nicht mehr, gehst nicht mehr regelmässig hin? Die Fortschritte bleiben deshalb auch aus und Frustration kommt auf? Mal ehrlich: Wann kam das letzte Mal ein Fitnesstrainer zu dir und hat proaktiv nachgefragt, ob man deinen Trainingsplan anpassen sollte? Oder was gut läuft, und was nicht so gut? Wenn es dir jetzt so geht, dann kann ich dir ruhig sagen, dass es den Meisten so geht. In diesem Artikel erläutert dir Andreas Bosshard, Personal Trainer aus Oberrohrdorf, was dir Personal Training bringt und was der Mehrwert dahinter ist.

Personal Training bringt dich aufs nächste Level

Es gibt viele Hürden, welche dich von einem erfolgreichen Training abhalten. Die grösste Hürde ist die Kontinuität überhaupt. Wie viel Mal hast du das Training schon geskippt, wenn du ehrlich bist? Genau hier fängt die Arbeit vom Personal Trainer an. Verbindliche Termine, damit du dein Ziel erreichst. Du erzählst mir von deinem Anliegen, und wir finden einen praktikablen Weg, wie wir dahin kommen. Als Personal Trainer ist es mir ein Anliegen, dich zu motivieren und fixe, verbindliche Termine bringen dir nun auch einen grossen Mehrwert. Wieviel Mal sonst wärst du nicht ins Training gegangen? Und jetzt ziehst du das Training durch. Und zwar mit den richtigen Übungen und der richtigen Strategie, damit du weiterkommst. Standardpläne und langweilige Geräte sind passe. Ich arbeite viel mit funktionellen Übungen und freien Übungen, diese fordern dich so richtig und bringen dich aus der Komfortzone. Sie geben dir einen Reiz, damit wirklich etwas passiert und du auch Resultate siehst.

Kurzer Ablauf, was dich erwartet

Zuallererst solltest du die Gelegenheit haben, mich kennen zu lernen. Schliesslich möchtest du ja auch mit jemandem zusammenarbeiten, der zu dir passt, richtig? Auch für mich ist das extrem wichtig. Ich strebe eine langfristige Zusammenarbeit an. Dies machen wir in einem kurzen Telefongespräch oder auch gerne bei mir vor Ort bei einem Erstgespräch. Bei diesem Gespräch geht es nur um dein Anliegen. Was sind die Baustellen und Probleme, die dich davon abhalten, voran zukommen. Was sind deine Ziele, und warum hast du diese bis jetzt noch nicht erreicht? Dann schauen wir, was ein praktikabler Weg ist, dahinzukommen. Was sind deine Möglichkeiten fürs Training, Ernährung, Lifestyle etc. Du hast dann die Möglichkeit, dich bei einem Probetraining davon zu überzeugen, ob es zu dir passt oder eben auch nicht. Da du jetzt schon ein Gespräch und ein kurzes Training mit mir hattest, kannst du dich auch entscheiden. Denke an den Eisberg - nun hast du auch die 90% des Eisbergs unter Wasser kennen gelernt.

Du bestimmst das Tempo

Da wir auf deine Möglichkeiten im Training eingehen, ist es mir auch ein Anliegen, dass wir es vernünftig angehen. Ob du 3x in der Woche kommen kannst oder 1x pro Woche, das ist dir überlassen. Je nach dem bist du von Beruf stark eingebunden oder hast noch andere Verpflichtungen. Mir ist es ein Anliegen, dich dort zu unterstützen, wo es aktuell möglich ist. Es ist besser, klein anzufangen als gar nichts zu tun. Schliesslich ist Training auch ein Prozess, der nicht von heute auf Morgen passieren kann. Es braucht Zeit und Geduld. Zusammen werden wir Termine ausmachen, so wie es aktuell für dich passt und schauen, wie du am Besten an dein Ziel kommst. ein Anfangsziel kann aber auch ganz einfach sein, dass du fix ein Mal pro Woche ins Personal Training kommst. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dies dann aufgebaut werden, in dem dein Ziel konkreter wird. Wie zum Bespiel: Ich möchte in den nächsten 90 Tagen 3 Kilo Fett verlieren. Oder meine Problemzonen im Bereich Bach/Po minimieren - Ich möchte 2cm weniger Bauchumfang bis zum 30.06.22. Dieses Ziel kann auch gut mit Umfangmessungen an der Hüfte, Oberschenkel oder Bauch gemessen werden.

Du musst keine Liegestütze oder Klimmzüge können

Ein häufig angenommener Fehler ist, dass es irgendeine sportliche Voraussetzung gibt, damit du zu mir kommen kannst. Nein, das gibt es nicht. Dein Fitnesslevel ist dein aktueller Fitnesslevel. Du musst nicht erst üben, um anzufangen. Fang einfach an und melde dich bei mir. Wir müssen auch keine Liegstütze oder Klimmzüge machen, es gibt andere Möglichkeiten und Übungen. Und vielleicht bist du nach den ersten Monaten bereit und sagst, so jetzt möchte ich Liegestütze oder Klimmzüge erlernen, hey dann ist das ok! Meine Aufgabe ist es, dich auf dem Level "jetzt" abzuholen und weiter zu bringen, ganz einfach. Und deine Daten behandle ich vertraulich. Bei einem 1:1 Training hast du auch keine Gaffer oder Leute, welche zusehen. Im Gegenteil, du hast eine ruhige, geschützte Athmosphäre und kannst dich alleine auf dich und deine Ziele konzentrieren. Wie hört sich das an?

Budget

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten von klein zu gross. Grundsätzlich empfehle ich dir ein Budget, bei welchem du dich wohl fühlst und welches du auch langfristig ausgeben kannst. Die Trainingsbegleitung soll ja auch langfristig stattfinden, sonst hast du auch kaum einen Nutzen davon. Natürlich kannst du die Preise nicht mit einem Abo im Fitnesscenter vergleichen, das sind ja auch zwei paar Schuhe. Der Nutzen vom Personal Training ist ja auch viel höher, ohne einer von 100 zu sein im Fitnesscenter. Du musst dir überlegen, was du bereit bist zu investieren für den Mehrwert, welchen du erhältst. Dann macht es auch Sinn. damit du es abwägen kannst. Denke daran, dass du zu einem späteren Zeitpunkt auch noch erweitern kannst, wenn es dir richtig gut gefällt.

In diesem Sinne, nun gilt es ernst - willst du etwas, tue etwas - let's do it NOW!

Dein Coach Andreas

April 28, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.