Wie du deine Problemzonen am Schnellsten los wirst

Problemzonen

Jeder kennt Sie, und jeder möchte Sie so schnell wie möglich loswerden - die Problemzonen! Und dies ist längst nicht nur ein Frauenthema - Nein auch Männer haben Ihre Problemzonen :-). Gemäss Statistik ist die Problemzone Nr. 1 der Bauch: 53 Prozent der Frauen und 46 Prozent der Männer finden ihn bei sich unattraktiv. Und es gibt noch mehr Problemzonen: Frauen klagen über Trizeps (Winkearme), Schenkelinnenseite... Männer eher über hängende Brust und Bauch. Doch wie entstehen diese überhaupt erst, und wie wirst du sie so effizient und möglich los? Ist das überhaupt möglich, was sind die Methoden, welche dir dabei helfen? Lass mich dir in diesem Artikel aufzeigen, wie du das Ganze einfach, effizient und nachhaltig anpackst.

Entstehung von Problemzonen

Hier muss man ehrlich zu sich selbst sein: Meistens macht man eben einfach zu wenig oder hat keinen guten "Plan" was das Thema Training, Ernährung und Lifestyle betrifft. Die Mehrheit der Leute hat einen sitzenden Beruf, mit wenig Bewegung - Bürojobs. Hier fehlt eindeutig die Bewegung, dazu kommt dann die Versuchung mit ungesunder Ernährung mit Süsskram (jeder hat mal Geburtstag und bringt etwas mit), kaloriendichtes und nährstoffarmes Essen, und schnell ist es passiert - wenn man denn nicht gesegtnet ist von einem schnellen Stoffwechsel. Mehr essen als man verbraucht - so werden unweigerlich Fettpolster angesammelt und die Problemzonen sind geboren.

1. Tipp - Mach Krafttraining

Wir müssen verstehen, dass der Mensch für die Bewegung geschaffen ist, nur so können Kalorien verbrannt werden und die Muskeln werden geformt. Der 1. Schritt ist also ein gezieltes Krafttraining. Mit Krafttraining kannst du deine Körperform massiv beeinflussen - Winkearme straffen sich, Schenkelinnenseiten werden fest, der Knackpo kommt, der Bauchumfang wird weniger und auch die Brust vom Mann und dessen Arme werden hart und muskulös, hängt nicht mehr wie vorher.

Hier ist es wichtig, dass du mit sogenannten "Grundübungen" trainierst. Mit Grundübungen werden viele Muskeln zusammen in einer Übung trainiert - mehr Kalorien werden verbrannt (Fett ade), höhere Hormonausschüttung (Wachstumsreiz) - dadurch schnellerer Muskelaufbau - und Zeitersparnis. Schau Dir mein Video auf Instagram an bezüglich Motivation - hier sind viele Gründügungen enthalten.

Ich empfehle zu beginn mit 1-2 Einheiten Krafttraining zu starten. Je nach deiner verfügbaren Zeit mindestens 20min, besser 30-60min reine Trainingszeit.

2. Tipp - Achte auf deine Ernährung

Der 2. Schritt ist eine achtsame Ernährung: Achte auf regelmässige Mahlzeiten - zu jeder Hauptmahlzeit sollte dein Teller mit hochwertigem Eiweiss, buntem Gemüse, mehrkettigen Kohlenhydraten und guten Fetten aufgestellt sein. Bei vielen Leuten mangelt es eher an den Lebensmitteln, welche Sie essen - anstelle des Kalorienzählens. Die Unregelmässigkeiten beim Essen sind auch oft eine Stolperfalle. Durch diese ausgewogene Ernährung bekommt der Körper die Nährstoffe, welche er gut verstoffwechseln kann und muss nicht dauerhaft Insulin ausstossen, weil er immer Zucker bekommt. Durch diese vollwertige Ernährung ist ein langes Sättigungsgefühl gewährleistet. So funktioniert es dann auch besser mit dem Gewicht.

3. Tipp - Erhole dich für mehr Leistung

Der 3. Schritt lautet: Erholung - vermutlich der Schwierigste :-). Schlaf ist ein wichtiges Thema. Beim Schlafen erholt sich der Körper mit vielen Vorgängen in den Zellen und der "Akku" wird wieder aufgeladen. Da jeder Mensch unterschiedlich viel Schlaf braucht, ist es schwierig, eine konkrete Angabe zu machen. Im Durchschnitt sind es in etwa 7 bis 9h Schlaf. Ein kleiner Tipp: Je mehr du schläftst, je weniger Zeit hast du zum Essen. Desweiteren ist Entspannung sehr wichtig, damit der Körper regenerieren kann - hier heisst es also: Stress vermeiden, so gut es geht. Ein warmes Bad nehmen, in die Sauna gehen, entspannt ein Buch lesen oder ein kleiner Abendspaziergang können schon kleine Wunder bewirken.

Wann legst du los?

Du hast schon oft zu Dir selbst gesagt, jetzt fange ich an? Jetzt starte ich durch? Morgen fange ich an mit Training? Vielleicht fehlt dir noch der richtige Plan, damit das Ganze nachhaltig und effizient wird. Lass uns doch zusammen loslegen, zusammen geht es immer einfacher.

let's do it now!
December 17, 2021

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.