Outdoor Gruppentraining - Spass und Resultate zusammen?

Trainieren kannst du auch an der Frischen Luft, es muss nicht immer das klassische Fitnesscenter sein. Mit den richtigen Übungen, Intensitäten und Abwechslung ist das ein richtig guter Allrounder, welcher dir nicht nur gute Resultate, sondern auch fixe Routinen und vor allem auch Spass in der Gruppe bringt. Kannst du's nicht alleine, machs in der Gruppe :-). Wir alle brauchen frische Luft für unsere Zellen und unseren Stoffwechsel, was oft massiv unterschätzt wird. Zudem sitzen die Meisten von uns viel im Büro oder Innenräumen, und dann ist frische Luft ein "Must" für unseren Körper :-). Für wen das Outdoor Gruppentraining geeignet ist und was dies genau beinhaltet, erläutert dir Andreas Bosshard - Personaltrainer aus Oberrohrdorf - in diesem Artikel.

Innerer Schweinehund

Kennst du das? Viele deiner Kollegen gehen regelmässig ins Fitnesscenter, aber du kannst dich einfach nicht dazu überwinden? Du hast keine Lust, dich zu Stosszeiten an diese Geräte zu begeben, wenn es rappelvoll ist? Aber leider kannst du nicht tagsüber gehen, weil du arbeiten musst oder andere Verpflichtungen hast? Du weisst aber, dass du etwas tun musst für deine Gesundheit - hast aber alleine wenig Motivation und es gurkt dich an. Vielleicht hast du ein paar Kilos zuviel, hast schon etwas höheren Blutdruck und bist viel müde, schlapp und frustriert? Du fühlst dich träge, und 10 Jahre älter? Du möchtest nachhaltigen Erfolg im Training, und nachhaltig in Form kommen? Den Spiegel meidest du auch regelmässig. Bis jetzt hast du immer wieder eimal einen Anlauf genommen, dich im Fitnesscenter früher mal angemeldet, aber nach ein paar Wochen bist du nie mehr hin gegangen? Jetzt solltest du unbedingt weiter lesen.

Spass Dank Gruppendynamik

Hier habe hier eine gute Nachricht für dich - Meine Outoortrainings sind genau anderst gestaltet, wie das klassische Fitnesscenter mit Geräten. Wir trainieren im Team und an der frischen Luft, hier hast du keine Wartezeiten und wir legen direkt los - ohne Maschinen, aber mit freien Übungen, welche Spass machen. Eigengewicht, Kurzhanteln, Kettlebells, Slamballs, Athletikleiter, Battlerope - der Vielfalt sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Bei den Übungen gehen wir immer paarweise zusammen, das erhöht zudem die Motivation und den Schweinehund. Es gibt immer wieder Partnerübungen. Nimm deinen besten Freund/In oder Trainingsbuddy mit und dann geht es auch leichter von der Hand. Hier siehst du das Team Bosshard in Action.

Wie ist der Ablauf des Trainings?

Zu Beginn des Trainings zeige ich alle Übungen/Stationen vor und dann gibt es direkt ein Aufwärmen von ca. 10-15min. Gelenke werden mobilisiert, Kreislauf wird aktiviert.

Dann legen wir los: Es folgt ein Zirkeltraining der jeweiligen Übungen, paarweise geht ihr zusammen und durchläuft diese. Es sind meist 6-8 Übungen, der Timer und die Wiederholungen sind unterschiedlich. Das Zirkeltraining dauert ca. 30-40min. Hier arbeiten wir mit Körpergewichtsübungen, Kurzhanteln, Kettlebells, Bändern, Battle Rope, TRX etc. Ich lege grossen Wert auf Spass und Abwechslung. Jedes Training wird von mir persönlich geschrieben und angeleitet. Die Trainings werden immer wieder erweitert und neu gestaltet. Es gibt keinen 0815 "Mainstream".

Gruppenübung: Hier gibt es nochmals eine Übung, aber für alle gleichzeitig. Manchmal machen wir Lunges, Sprints mit Übungen kombiniert, eine "Sally" Challange, Bauchübungen oder etwas mit Überraschungsfaktor. Ziel ist es, dich hier nochmals quick und dirty mit Gruppenmotivation abzuholen.

Abschluss: Meistens dehen, oder ein Cool Down mit Atemübungen, Relaxing oder Auslaufen.

Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • Training an der frischen Luft, Co2 - Grundbedarf für einen funtionierenden Stoffwechsel, Energie und Zellaktivierung
  • Spass in der Gruppe
  • Nachhaltigkeit mit fixen Terminen, Routine
  • Erfolg Dank wechselnden Übungen
  • Abwechslungsreiche Trainings
  • Gute Figur, Leistungsfähigkeit, Motivation
  • Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination wird trainiert
  • Jeder kann mitmachen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - Uebungen passe ich an
  • Langfristiger Erfolg

Nachteile

  • Die ersten 2 bis 3 Trainings werden anspruchsvoll sein
  • Es wird auch bei Regen, Schnee und Wind trainert, aber zieh dich einfach entsprechend an
  • Du musst etwas aus deiner Komfortzone gehen, sonst bist du hier falsch

ausprobieren und urteilen

Wenn du jetzt dringend etwas für dich und deine Fitness tun solltest, dann heisst es "ausprobieren". Ohne probieren, kein Erfolg. Und Erfolg möchtest du doch, oder? Komm einfach vorbei ins Training und melde dich bei mir an für ein Probetraining, danach weisst du, ob es etwas für dich ist oder nicht.

Aktuell trainiert die Gruppe Montags und Freitags um 1900 - 2000 Uhr - Treffpunkt Husmatte oben beim Kindergarten bei den Parkplätzen in Remetschwil. Schreib mir, damit ich Dir den Termin bestätigen kann (allfällige Absenzen werden in der Gruppe kommuniziert). Da ich Qualitop geprüft bin, solltest du eine Rückerstattung bei Deiner Krankenkasse prüfen, anbei der Link.

Let's do it now!

February 28, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.