Motivation im Sport - So bleibst du erfolgreich dran

Wer kennt es nicht: Anfangs Januar sind wieder unzählige Neulinge im Fitnessstudio und strampeln Ihr Weihnachtsfett ab. Die Neujahresvorsätze sind gross, es wird auch mit grossem Eifer losgelegt. Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, welche nun richtig durchstarten möchten. Dabei gilt es aber einige Punkte zu beachten, dass dieser Neuanfang auch erfolgreich wird. Denn die Frustration kann gross sein, wenn man die Sache falsch anpackt. Genau deshalb scheitern die meisten Leute und ab Anfang Februar sind schon die meisten Neulinge wieder verschwunden. Lass mich Dir in diesem Artikel zeigen, auf welche Punkte du achten solltest, damit dein Start ein Erfolg wird, und du nachhaltig dabei bleiben kannst - und Ergenisse erreichst.

Setzte dir ein Ziel!

Das Allerwichtigste beim Neustart ist immer das Ziel vor Augen zu haben - und nicht zu verlieren. Gehe dabei nach der SMART-Regel vor, welche ich im Beitrag zuvor schon erwähnt habe - hier geht es zum Artikel. Nimm Dir Zeit dazu und notiere Dir auf einem Blatt Papier die wichtigsten drei Ziele und schreibe Sie auf. Nehmen wir an, es sind Folgende: Mehr Brustumfang (Muskelaufbau), schlankere, festere Oberschenkel oder Rückenschmerzen in den Griff bekommen. Nun entscheidest du, welches Ziel am Wichtigsten ist und gibst diesem Ziel Priorität. Es ist ganz wichtig, dass du nur an einem Ziel arbeitest. Versuchst du 3 Ziele gleichzeitig zu erreichen, wirst du keines erreichen. Setze Prioritäten!

Hinterfrage dein Warum

Da du nun dein Ziel gesetzt hast, begründe es. Wieso ist es so wichtig, dass du dieses Ziel erreichst? Wie würdest du dich fühlen, wenn du es erreicht hast? Nun baust du mentale Stärke auf, damit du dran bleibst und dein Ziel vor Augen hältst. Nur wenn du genug motiviert bist, dein Ziel zu erreichen, wirst du es auch schaffen. Je klarer das Ziel, je einfacher der Weg. Auf deinem Weg zum Ziel wird es immer wieder Hindernisse geben, und wenn du schon beim ersten Windstoss umfällst, wird es schwierig, den Weg zu gehen. Sei stark, und bleib dran, es lohnt sich. Das ist auch gleichzeitig deine Motivation, welche dich immer wieder antreibt, dran zu bleiben. Bei guten Tagen und Sonnenschein ist es easy, aber wenn es regnet, stürmt und es Dir richtig mies geht - Dort trennt sich der Spreu vom Weizen. Wenn das Warum stark genug ist, kannst du auch an schlechten Tagen dranbleiben. Und genau um das geht es. Nur Beständigkeit bringt Erfolg. Denke daran, die Motivation kommt von Dir selbst.

Mentale Stärke über Monate

Da liegt der Hund begraben. An dieser Fähigkeit scheitert es oft, dranzubleiben. Erzähle dein Vorhaben einem Freund/Freundin und tausche dich regelmässig mit anderen über deine Ziele und dein Vorhaben aus. Dies stärkt dich mental. Bestängikeit und Kontinuität ist gefragt. Versuche, das Training in eine Gewohnheit umzusetzen. Dies machst du, in dem du deine Agenda nimmst und deine geplanten Trainings fix einträgst. Wann trainierst du am Liebsten? Wann passt es gut in die Agenda, damit das Training stressfrei bleibt? Dann los, eintragen - erledigen. Dies ist wichtig, weil sonst wird es nicht lange anhalten. Fange mit einfachen Übungen an, nicht zu viel. So, dass du noch etwas Luft im Tank hast und dich nicht völlig verausgabst. Versuche dich langsam zu steigern, Freude zu haben an den ersten Fortschritten. Versuche ein Training zu gestalten, welches dich fordert, aber eben auch Spass macht. Der Spassfaktor muss unbedingt irgendwo im Training stattfinden, damit es nachhaltig bleibt.

Richtiger Trainingsplan

Viel zu oft sieht man im Fitnessstudio Leute ohne Plan trainieren. Wie viele Leute kennst du, welche jeden Satz, jede Übung aufschreiben (Journal, Handy etc.) und ein Progressionsschema im Trainingsplan enthalten haben? Das sind die Wenigsten. Aber genau das ist so immens wichtig, damit du dran bleibst und Erfolg hast. Zu Beginn wirst du (hoffentlich) ein Einführungstraining haben im Fitnesstudio und du wirst einen Trainingsplan erhalten, welchen du verfolgen kannst. Nun ist es aber so, dass dieser Plan nicht für 10 Jahre funktioniert. Als Personaltrainer ändere ich oft den Trainingsplan meiner Kunden nach einigen Wochen, oft sind es auch kleine Änderungen in den Trainings, welche dazu führen dass die Progression wieder besser voran geht. Ein Patentrezept oder eine Wunderpille gibt es einfach nicht. Das ist von  Person zu Person verschieden. In den meisten Fitnesscentern gibt es Beratungstermine, diese solltest du wahrnehmen oder nachfragen, ob dein Trainingsplan noch aktuell ist und was man ändern könnte. Ein guter Fitnesstrainer wird auf dich eingehen und den Plan fortan für dich anpassen, sich Zeit nehmen dazu. Am Besten ist natürlich, wenn der Trainer direkt auf dich zukommt und dich anspricht, dann hast du eine optimale Betreuung.

Wie komme ich über die ersten 3 Monate hinaus?

Bei Jahresanfang ist die Grösste Hürde die ersten drei Monate. Erstelle einen Trainingsplan für die ersten 3 Monate, in verschiedenen Zyklen und mit Spassfaktoren. Schau, dass das Training Abwechslung bietet und es immer zielorientiert bleibt. Schreibe ein Erfolgstagebuch, halte deine Fortschritte dort fest, damit du dich motivieren kannst. Trainiere mit einem Freund/Freundin zusammen. Falls du das nicht alleine durchziehen möchtest, nutze die professionelle HIlfe von einem Coach. Als Personaltrainer kann ich Menschen an die Hand nehmen, durch Trainingspläne führen und sie motivieren. Ich kann dir das Puzzelteil geben, was bei dir noch fehlt und zusammen schaffen wir es, nachhaltig dran zu bleiben damit du Erfolg erzielst und deinem Ziel näher kommst. Ich kenne viele Stolpersteine und bin viele Wege schon gegangen. Durch ein persönliches 1:1 Training ist die Erfolgsquote viel höher als wenn du alleine im Fitnesscenter trainierst. Warum also nicht mit jemandem zusammenarbeiten, wenn es dich weiter bringt? Falls du einfach mit Training starten möchtest, komm doch in unsere online Groupworkouts, hier ein Artikel dazu.

Nun liegt es an dir, setzte die Ratschläge um und bleib dran. Egal, was kommt.

Let's do it now!

January 16, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.