Erfolg statt Frustration - So funktioniert auch Dein Training!

Frustration im Training

Viele Leute kennen es zu gut oder hatten Sie schon: Die Frustration im Training. Frustration ist mit der Hauptgrund, warum es im Training nicht voran geht und warum es langfristig auch nichts werden kann. Aber wie entsteht Frustration überhaupt erst, und gibt es ein Allheilmittel dazu? Lass mich Dir mit diesem Artikel zeigen, wie du aus Frustration ein Training gestaltest, welches Dir Spass macht und du nachhaltig dran bleiben kannst.

Von der Motivation zur Frustration

Am Anfang sind wir alle top motiviert, wenn wir mit etwas Neuem beginnen. Du gehst ins Fitnesstudio, Deine Ziele vor Augen und beginnst euforisch mit dem Training. Doch leider ist schon bei vielen nach einigen Wochen die Puste raus, und Sie lassen nach im Training - Keine Lust, keine Zeit, kein Erfolg. Das beste Beispiel sehen wir immer zur jetzigen Zeit am Jahresanfang, dort sind die Fitnessstudios überrrant. Doch bereits im Februar sind nicht mal mehr 20% der Neuabonnenten mit dabei. Warum ist das so? Der Grund lautet: Die meisten Leute können es nicht lange genug durchziehen, fangen zu schnell an und können das Tempo nicht halten. Disziplin, Kontinuität, ein klares Ziel und ein genauer Plan fehlt Ihnen, um langfristig mit dabei zu sein. Denke daran, Fitness ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Fange klein an und bleib dabei, steigere Dich langsam. Dann wird das schon.

Tipps, um lange im "Game" zu bleiben

Wenn du langfristig Erfolg im Training  möchtest, egal welches Ziel du hast - dann habe ich hier folgende Tipps für Dich. Sehe sie als eine Art Leitplanke für deinen Weg, welchen Du gehen möchtest.

1. Versuche Dir vorzustellen, dass du dein Ziel bereits erreich hast.

Wie fühlt sich das an? Und nun versuche, dahin zu gelangen. Denke daran, wenn du etwas willst, musst du etwas tun! Es regnet kein Gold von den Bäumen. Ein guter Richtwert, wie du Ziele ausmachen sollst, ist die SMART Regel

S = spezifisch: Formuliere dein Ziel möglichst genau, z.B. ich möchte bis zum 31.3.22 8KG Körperfett verlieren, d.h. mein Zielgewicht ist z.B. 55KG
M= messbar: Wie wertest du aus? In diesem Beispiel soll die Waage 55KG anzeigen, und du solltest möglichst nur Körperfett und nicht Muskulatur abnehmen (adäquater Trainingsplan nötig).
A = attraktiv: Setzte ein Ziel, dass dich motiviert, es zu erreichen. 1KG abnehmen in 3 Monaten ist nicht adäquat. 8KG schon eher.
R = realistisch: Setze ein Ziel, welches du auch erreichen kannst. Die 8KG Abnehmen in 3 Monaten ist durchaus realistisch. 25kg in 3 Monaten wäre eine eher zu grosse Hausnummer.
T = terminiert: Setze ein genaues Datum, bis wann du dein Ziel erreichen willst. In unserem Bespiel ist es der 31.3.22.

2. Ein konkreter Trainingsplan

Ohne einen guten Plan wirst du nirgendwo enden. Das ist, als ob du ohne ein Ziel segeln gehst...das endet nicht gut. Ein guter Trainingsplan zeichnet sich durch folgende  Eigenschaften aus: Du kannst ihn stressfrei durchführen, er hat ein Progressionsschema, er hat ein angemessenes Volumen an Uebungen, Frequenz und Intensität. Es gibt noch mehr zu beachten, aber starte am Anfang mit diesen Parametern. Das bietet ein gutes Fundament. Schreibe deine Trainings auf, notiere jeden Satz, jede Wiederholung. Leute, die den Trainingsplan "im Kopf" haben, sind weniger erfolgreich, als Leute welche ihn aufschreiben. Also: Wer schreibt, bleibt! :-).

3. Motivation

Erinnere dich daran - Warum hast du angefangen mit Training? Warum willst du dein Ziel erreichen? Übernimm Verantwortung für dein Leben, für dein Handeln. Wenn du dein Training nicht durchziehst, ist das nur deine eigene Schuld. Nicht die Frau, der Bruder, die Arbeit sind schuld, es liegt immer an dir selbst. Hart, aber wahr. Wenn du das verstanden hast - leg los :-).

4. Trainiere mit einem Trainingspartner oder einem Coach

Wenn du eine Person bist, die alleine nicht gerne trainieren geht, oder eben Mühe damit hat - kein Problem. Genau deshalb gibt es ja Fitnesscenter, weil dort viele Menschen zusammen sind, was in gewisser Weise ja motiviert. Und ein guter Trainingspartner ist Gold wert. Hier macht es sinn, in etwa auf gleichem Level zu sein und der Trainingsplan sollte auch ähnlich sein. Wem dies zu viel Voraussetzung ist, hol dir einen Coach! Fitnesstrainer, Personal Trainer sind ausgebildete Fachpersonen, welche ein einziges Ziel haben: Den Kunden zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu helfen. Und ja, zu diesen gehöre ich auch, zu 100%.

5. Ernähre dich reichhaltig!

Es genügt nicht, den ganzen Tag Süsskram zu essen, Eistee und Gipfeli zu essen. Ernähre dich nährstoffreich, und kalorienarm. Viel Gemüse, einige Früchte, mehrkettige Kohlenhydrate, viel Eiweiss, gute Fette. Denke daran, ein Benzinauto läuft auch nicht mit Diesel. Du erhältst, was du reinsteckst. Das gilt auch für die Ernährung. Es ist dein Treibstoff, deine Verantwortung damit du energiegeladen durch den Alltag gehst und die Leistung im Training überhaupt erst erbringen kannst.

Bewege dich mehr!

Weisst du, wieviele Schritte du täglich machst? 80% der Leute machen viel zu wenig. Insbesondere diejenigen, welche eine sitzende Tätigkeit haben. Längeres Sitzen ist Gift für den Körper. Fehlhaltungen werden eingenommen, Muskeln sind in verkürzten Positionen (Hüftbeuger z.B.) und der Körper vegetiert vor sich hin. Wir haben einen Bewegungsapparat, also nutze ihn auch! Use it or lose it, lautet die Devise.

Meine Empfehlung: Täglich 8'000 bis 10'000 Schritte, mehr ist noch besser. Laufe die Treppe hoch, gehe eine kleine Runde über Mittag oder am Abend. Verteile die Schritte den ganzen Tag über, und du wirst staunen, was alles zusammenkommt. Positiver Nebeneffekt: Kalorien werden verbrannt, Fett wird reduziert und der Körper wird gestärkt. Toll oder :-).

Der Ball liegt jetzt bei Dir

Ich habe Dir oben viele Tipps und Vorgehensweisen mitgegeben, aber jetzt musst du dein Glück selbst in die Hand nehmen. Denke daran, Motivation kommt von Dir selbst, nicht vom Trainer! Die Trainer können Dich motivieren, aber Punkt 3 musst du selbst mitbringen, damit du langfristig im Game bleibst. Denke daran, Schafe blöken, und Adler fliegen und sind frei. Zu welchen gehörst du? Es ist deine Entscheidung.

Und jetzt ist Zeit zum Angreifen - Keine Ausreden, heute starten.

Würdest du dein Ziel gerne mit einem Coach in Angriff nehmen? Dann schreib mir, damit wir das zusammen angehen können. Let's do it now!

January 5, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.