5 Tipps gegen den Winterblues

Kennst du das? Die Tage werden kälter und dunkler, und die Motivation nach draussen zu gehen oder Sport zu machen, sinkt. Doch Trübsal blasen hilft jetzt nicht. Wie du dich trotz diesen Umständen fit halten kannst, zeige ich dir mit diesen 5 Tipps.

Vorab kurz zu meiner Person: Mein Name ist Andreas Bosshard. Ich bin Fitness- und Personaltrainer aus Oberrohrdorf und meine Leidenschaft ist es, anderen Menschen zu mehr Bewegung und Wohlbefinden zu helfen. Gerne unterstütze ich dich im Bereich Training und Ernährung dort, wo du Probleme hast damit du effizienter ans Ziel kommst. Meine Schwerpunkte liegen bei Problemzonen, Rücken- und Gelenkschmerzen und Frustration im Training.

1. Tipp: Schritte sammeln an der frischen Luft

Versuch so oft es geht, Schritte zu sammeln - wenn möglich draussen an der frischen Luft. Wenn du im Büro arbeitest, ist dies natürlich nur bedingt möglich. Aber hier ein paar Möglichkeiten: Fährst du mit dem ÖV zur Arbeit, kannst du vielleicht ein oder zwei Stationen früher aussteigen und zu Fuss gehen. Die Strecke muss ja nicht lange sein, die Schritte kumulieren sich gut tagsüber. Über die Mittagspause kannst du eine kleine Runde spazieren gehen, das kann auch nur 10, 15min sein. Oder Ihr geht zu Fuss zum nächsten Restaurant/Kantine. Es sind die kleinen Sachen im Alltag, die hier helfen. Am Besten kaufst du dir eine Smartwatch, dann hast du einen guten Anhaltspunkt, wieviele Schritte du schon gemacht hast. Ein guter Wert ist zwischen 8'000 und 10'000 Schritten am Tag. Diese helfen nicht nur, deine Gelenke in Schwung zu halten, sondern verbrennen auch nachhaltig Kalorien - und dies sehr unbewusst und ohne grosse Anstrengung. Die Frische Luft ist essentiell, damit du bei guter Laune bleibst und bringt deinen Stoffwechsel auf Touren. Du wirst merken, es wird dir deutlich besser gehen und du bist ausgeglichener im Alltag.

2. Tipp: Genug Wasser trinken

Unser Körper besteht zu rund 60% aus Wasser, erstaunlich oder? Stell dir jetzt vor, dass alle Stoffwechselprozesse im Körper nur mit Flüssigkeit funktionieren. So ist es ja auch logisch, dass du mehr Energie hast, wenn du genug trinkst. Und hier ist oft das grosse Problem, vor allem in der kalten Jahreszeit. Da vergisst man oft zu trinken oder meint, dass es nicht notwendig sei. Trink verteilt Wasser über den Tag, und du wirst einen Energieschub spüren. Ein guter Richtwert ist pro 25KG einen Liter Wasser zu trinken pro Tag. Probier es aus, und finde deine individuelle Trinkmenge heraus.

3. Tipp: Mach Kurztrainings

Du denkst, 15min Training bringt sowieso nichts? Bringt es doch. Wenn du denkst, du schaffst keine Stunde Training, dann fang doch mit einer Viertelstunde an. Das kann auch gut bei dir im Wohnzimmer sein, dazu genügt das eigene Körpergewicht und ein Tuch oder eine Matte. Mach Grundübungen, welche den ganzen Körper fordern und möglichst viele Muskeln involviert sind wie Kniebeugen, Liegestütze oder Bankdips. Gerade bei Kurztrainings kannst du die Pausen kurz halten. Wichtig hierbei ist, dass du es auch wirklich durchziehst. Fang mit 2x pro Woche an und erhöhe dann das Trainingspensum Schritt für Schritt. Es ist ganz normal, dass du am Anfang Mühe hast. Aber das ist ja mit allem so im Leben. Einfach starten. Dann wirds besser und es werden sich Resulatet einstellen.

4. Tipp: Geh frühzeitig schlafen

Im Winter hat man generell mehr Mühe mit Aufstehen am Morgen, da es noch dunkel und kalt ist draussen. Hier hilft, wenn du dich etwas früher schlafen legst, damit du am Morgen besser aus den Federn kommst. 20 bis 30min eher reicht hier schon aus. Du wirst den Unterschied spüren. Die meisten Menschen benötigen etwa 7.5 Stunden Schlaf, das kann aber auch unterschiedlich sein. Bist du ein Typ, der mehr Schlaf benötigt? Dann solltest du diesen Tipp unbedingt beherzigen. Wenn wir schlafen, können wir unsere Zellen optimal regenerieren und der Akku ist wieder voll geladen am nächsten Tag.

5. Tipp: Trainiere draussen mit Gruppentrainings

Wenn du es jetzt trotzdem nicht alleine schaffst, deine Kurztrainings zu machen, dann probiers doch mit einem Outdoor Gruppentraining. Genau deshalb gibt es diese ja, für die Gruppenmotivation. Du wirst sehen, dass du die Übungen viel besser machst und es dir einfacher von der Hand fällt, wenn du zusammen mit anderen trainierst. Der Spassfaktor steigt natürlich auch. Und wenn es mal regnet, gehst du trotzdem. Einfach Regenhose und Regenjacke anziehen - hier hilft das Zwiebelsystem - mit Schichten anziehen. Kalt haben wirst du kaum, denn du bewegst dich ja im Trainnig. Nach dem Training oder bei Pausen unbedingt eine Schicht mehr drüberziehen und am Schluss zügig nach Hause.

Hast du noch kein Outdoor Gruppentraining bei dir in der Nähe? Dann komm doch mal ins Team Bosshard. Wir trainieren jedeils Montags und Donnerstags um 1900 Uhr bis 2000 Uhr in Remetschwil, schau mal hier und melde dich direkt an - dann bist du allen schon voraus, und wartest nicht erst auf die Neujahresvorsätze. Denk immer daran, es geht nur um dich, um deine Gesundheit und Schönheit.

Hast du Fragen oder Anregungen, stehst du an einem Punkt, wo du nicht weiterkommst - dann kontaktiere mich gerne. Ich helfe dir, deine Ziele zu erreichen!

Let's do it now!

Dein Coach Andreas

November 18, 2022

Andreas Bosshard

Personal Trainer
Du bist auf dieser Seite angelangt, weil du Dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst: Lästige Gelenkschmerzen, Problemzonen oder einfach Frustration im Training halten dich vom Erfolg ab? Als Fachmann im Bereich Fitness habe ich mich auf diese Themen fokussiert und kann ich Dir dort helfen, wo deine Probleme liegen und Dir Lösungen aufzeigen, wie du gezielte Veränderungen schon in kurzer Zeit erzielen kannst.